Was haben Karneval und Online-Marketing gemeinsam?

von Sascha Klapetz
10.11.2016

Ich dachte mir, ich bringe mal zwei Themen zusammen, die eigentlich nicht zusammen gehören: Karneval und Online-Marketing. Warum? Am 11.11. startet im Rheinland und anderswo die Karnevals- und Faschingssaison.

1. Gemeinsamkeit: Verknappung

Wäre das närrische Treiben das ganze Jahr über, würde es wahrscheinlich schnell langweilig werden. Daher ist Karneval begrenzt. Die Saison dauert zwar ein paar Monate, so richtig gefeiert wird aber nur von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch, also nur an 6 Tagen.

Diese Verknappung funktioniert auch im Online-Marketing, stammt aber aus einer Zeit, als es noch gar kein Internet gab, das „Zeitalter des Direktmarketings“. Das Angebot ist nur eine bestimmte Zeit lang verfügbar, oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt rabattiert, Stichwort „Frühbucherangebot“.

2. Gemeinsamkeit: Das WIR

An Karneval sind wir WIR. Egal, welchen Beruf man hat, woher man kommt und wie vermögend man ist, an Karneval feiern alle Menschen friedlich und ausgelassen - jedenfalls ist das der Grundgedanke von Karneval.

Unternehmen sollten mit Ihren (potenziellen) Kunden ebenfalls ein WIR bilden und keinesfalls von oben herab kommunizieren. Gerade in Zeiten von Social Media geht Unternehmens-Arroganz schnell nach hinten los.

3. Gemeinsamkeit: In eine andere Rolle schlüpfen

Karneval verkleidet man sich. Man schlüpft ein paar Tage lang in eine andere Rolle. Das ist nicht nur für Kinder spannend, sondern auch für Erwachsene.

In den Schuhen des Kunden gehen, das ist eine alte Werbeweisheit. Wer für den Kunden texten, designen oder entwickeln will, der muss ihn „zuerst“ verstehen.

4. Gemeinsamkeit: „Great User Experience“

Für Karnevalisten bietet die närrische Zeit die beste „Nutzererfahrung“ überhaupt. Den Rest des Jahres fiebert man nur der Karnevalszeit entgegen. Endlich wieder die Lieder singen, zusammen lachen und tanzen. Und für die Kleinen gibt es umsonst Kamelle!

Auch Online-Erlebnisse müssen Spaß machen. Langsame, schlecht strukturierte und schwer bedienbare Webseiten machen keinen Spaß.

In diesem Sinne: Ich wünsche allen, die Karneval feiern oder auch nicht feiern, eine gute Zeit!

Beitrag gefallen? Jetzt teilen:
10.11.2016
Über den Autor

Mein Name ist Sascha Klapetz und ich mache Website-Konzepte, UX/SEO-Audits, Landingpages, Pagespeed-Optimierung, Leadgenerierung und Webentwicklung. Immer mit dem Ziel: Potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen begeistern. Machen Sie jetzt Ihr Online-Marketing rentabler!

Auf LinkedIn vernetzen
Gemeinsam machen wir Ihr nächstes Online-Projekt erfolgreicher

Ich unterstütze Sie bei Konzept und Realisierung Ihrer Online-Marketing Kampagnen oder Webseiten, mit über Erfahrung aus 100 Online-Projekten in den letzten 14 Jahren.

Leistungen ansehen